Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Freitag, 22. Dezember 2017

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wartete auf die Schüler der Eiselfinger Grundschule noch eine schöne Überraschung. Die Kinder durften mit ihren Lehrerinnen eine Vorstellung im Belaqua in Wasserburg besuchen. Auf dem Programm stand der „satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende. Kindgerecht an das Alter der Grundschüler angepasst  wurde die wohl lustigste von Michael Endes Geschichten  erzählt. Der geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben an Silvester ein Problem: Sie haben ihr Jahressoll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt, und es ist im wahrsten Sinne des Wortes fünf vor zwölf! Nur ein besonders gemeiner Plan kann ihnen jetzt noch helfen. Einzig und allein der zerrupfte Rabe Jakob und der ziemlich naive kleine Kater Maurizio können die Welt noch vor dem Untergang bewahren. Die Eiselfinger Kinder verfolgten die Vorstellung leise und gespannt und fieberten mit den Tieren mit, ob es diesen gelingen würde, die Hexe und den bösen Zauberer zu überlisten und die Natur zu retten. Natürlich schaffen die Tiere im Stück das fast Unmögliche, obwohl sie klein und weniger stark sind.  Im Anschluss an die Vorstellung hatten die Kinder noch Gelegenheit, den Schauspielern Fragen zum Stück und zu ihrem Beruf zu stellen. Die Kinder nutzten dies rege und fragten sehr interessiert nach. Danach ging es nach einer kleinen Weihnachtsfeier in der Klasse in die lang ersehnten Weihnachtsferien.