Dienstag, 25. Juli 2017

Die Klasse 4a hatte sich - auf die Initiative einer Schülerin hin - am Ende des Schuljahrs überlegt, wie sie den "Schmetterlingskindern" helfen könnten.

Epidermolysis bullosa (EB) ist eine angeborene, folgenschwere und derzeit noch nicht heilbare Hauterkrankung. Da die Haut so verletzlich ist wie die Flügel eines Schmetterlings, sind Betroffene dieser seltenen Erkrankung als "Schmetterlingskinder" bekannt geworden. (siehe www.schmetterlingskinder.at)

Die Schüler waren von dieser Krankheit sehr betroffen und entwickelten eine eigene Idee:  "Wir könnten einen Basar veranstalten, bei dem wir Geld für dieses Projekt sammeln."

Gesagt, getan. Mit dem Einverständnis von Frau Sauer und dem großartigen Engagement der Kinder und deren Eltern wurde am Dienstag, den 25.07.2017 in den beiden Vormittagspausen Kuchen, Muffins, Cupcakes, Waffeln, Sandwiches, Butterbrezen, selbstgebastelte Armbänder, Origamifiguren und Schwerter, Teelichter aus Schwemmholz, gebrauchtes Spielzeug und Bücher usw. verkauft. Der komplette Erlös wurde an das Spendenkonto der Schmetterlingskinder eingezahlt. Auch die Spenden am Abend der Lesekistenausstellung ging auf dieses Konto.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Mitwirkenden!