Aktion Lesetüte an der Eiselfinger Grundschule
Freitag, 27. Mai 2022

Lesen hat bekanntlich herausragende Bedeutung für den schulischen Erfolg von Kindern. Die Aktion Lesetüte, die vom örtlichen Buchhandel begleitet wird,  hat es sich daher zum Ziel gesetzt, Leseanfänger  von Anfang an beim Lese-Lern-Prozess zu unterstützen. Kurz vor den Pfingstferien wartete deshalb auf die Erstklässler der Eiselfinger Grundschule noch eine kleine Überraschung. Die Kinder der beiden zweiten Klassen hatten an der Aktion teilgenommen und als Lesepaten die Lesetüten für die Erstklässler bemalt. Diese bemalten Tüten wurden von der Buchhandlung mit einem Erstlesebuch gefüllt und danach von den zweiten Klassen an die Erstklässler übergeben. Die Lesepaten lasen  das neue Buch gleich noch vor und die Erstklässler durften dabei auch schon eigene Lesekenntnisse unter Beweis stellen. Die Kinder machten es sich in den Ecken der Klassenzimmer und auf den Gängen gemütlich und lauschten gespannt der vorgelesenen Geschichte. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Wimmer von der Buchhandlung Fabula für ihre Mühe.