Aktionstag "Fit4future"
Freitag, 11. Mai 2018

Im letzten Schuljahr haben wir uns mit unserer Schule um eine Partnerschaft für das Präventionsprojekt fit4future beworben. Hierbei erhalten ausgewählte Grund- und Förderschulen eine dreijährige Betreuung und Unterstützung in Form von Workshops für das Lehrerkollegium, Unterrichtsmaterialien und Spiel- und Sportgeräten. Das Programm gibt jungen Menschen die Chance, physisch und psychisch fit zu werden und es in Zukunft auch zu bleiben. Die Grund- und Mittelschule Eiselfing wurde zum Schuljahr 2017/18 in das Förderprogramm aufgenommen.

fit4future ist ein Gesundheits- und Präventions-Programm der Cleven-Stiftung für Kinder im Alter von 6-12 Jahre mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile nachhaltig positiv zu beeinflussen, gegebenenfalls zu ändern und zu verbessern.

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Schule. Deswegen ist es wichtig, die Schüler nicht nur schulisch, sondern auch in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu fördern. fit4future powered by DAK-Gesundheit ist eine ganzheitliche Initiative mit den Modulen BEWEGUNG, ERNÄHRUNG und BRAINFITNESS sowie weiteren Schwerpunktthemen zur Schulentwicklung. Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden „Lebenswelt Schule“ sind die Ziele der Initiative.

In diesem Rahmen fand am 11.05.2018 an der Grund- und Mittelschule Eiselfing ein Aktionstag für die Klassen 1 bis 5 statt. An verschiedenen Stationen konnte man unterschiedlichste Bewegungsanregungen aufgreifen und selbstständig Aktions-Stempel sammeln. Die Schüler verdienten sich beim Dosen-Werfen, Seil springen, Sackhüpfen, Zielschießen, Hindernislaufen auf unterschiedlichste Art und vielem mehr mit und ohne aufwändigen Geräten Punkte. Damit auch für das leibliche Wohl aktiv und fit gesorgt war, unterstützen uns die Eltern mit einem umwerfenden gesunden und unglaublich vielfältigen Pausen-Buffet. Hier konnte wirklich jedes Schleckermäulchen von Obstspießen über selbstgebackenem Bananenbrot bis hin zum Knuspermüsli etwas Gesundes und Leckeres finden.

Ein Dank geht an alle helfenden Hände, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.