Grundschule Moosach-Alxing Schulhaus Moosach

Grund- und Mittelschule
Eiselfing

Artikel 1: Welttag des Buches 2021
Dienstag, 27. April 2021

Anhand einer Online- Führung zeigte und erklärte sie uns die Buchhandlung Herzog in Wasserburg. Diese ist eine Sortimentsbuchhandlung, die Kalender, Zeitschriften, Karten, Hörbücher, englische und viele andere Bücher anbietet. Das Geschäft hat zwei Stockwerke mit geordneten Büchern in verschiedenen Regalen, wie z.B. Garten, Tiere, Reisen, Kinder- und Jugendbücher und einige mehr. Insgesamt befinden sich 10.000 Bücher im Geschäft.

 

Frau Kristen-Deliano erklärte uns, dass man auch ein Buch bestellen kann, indem man den Autor, Titel, Verlag und Band nennt. Bücher sind preisgebunden, das heißt, egal wo man sie in Deutschland kauft, kosten sie immer gleich viel.

 

Nach der Pause gab es eine Fragestunde zum Thema: „Wie schreibt man ein Buch wie die vergessene Zeil?“ „Man hat eine Idee, bespricht diese mit einer anderen Person, fängt an zu schreiben, korrigiert, schreibt immer weiter, bis das Buch fertig ist. Das kann oft mehrere Jahre dauern“, antwortete Frau Kristen-Deliano. Die Idee dazu kam ihr bei einer Stadtführung in einem dunklen Innenhof. Die „Vergessene Zeil“ ist die heutige Färbergasse und war früher zugemauert. Die Tatsachen aus dem Mittelalter sind wahr, aber die Erlebnisse von Magdalena und Sebastian sind frei erfunden.

 

Zuletzt bekamen wir interessante Infos über die Autorin wie z.B., dass ihr Opa Geschichtenerzähler war. Außerdem hat Frau Kristen-Deliano bis jetzt schon zwölf Bücher geschrieben und ihre Lieblingsbücher sind Romane aus der Nachkriegszeit.

 

Schön, dass Sie bei uns waren, Frau Kristen-Deliano und kommen Sie mal wieder!

 

Geschrieben von Jonah Fuchs