Artikel 2: Die Autorin Frau Kristen-Deliano besuchte die Klasse 4a zum „Welttag des Buches“
Dienstag, 27. April 2021

Als erstes zeigte sie uns eine Online-Führung durch die Buchhandlung Herzog in Wasserburg, ihrer ehemaligen Arbeitsstelle. In dieser Sortimentsbuchhandlung verkaufen sie: Kalender, Zeitschriften, Karten, englische Bücher und lustige, aber auch spannende Hörbücher für jedermann. Dieser Buchladen besteht aus zwei Stockwerken mit vielen verschiedenen Themenregalen, wie z.B. Garten, Tiere, Reisen, tollen Kinder- und Jugendbüchern und vieles mehr. Die Buchhandlung Herzog hat außerdem 10.000 Bücher im Geschäft, die man gerne liest. Frau Kristen-Deliano erklärte uns dann, wie man ein Buch bestellt: Man muss den Autor, den Titel, den Verlag und den Band dem Verkäufer sagen. Alle Bücher sind preisgebunden, dass bedeutet, sie kosten gleich viel in jeder Buchhandlung.

Nach der ersten Pause hielt Frau Kristen-Deliano eine Fragestunde ab zum Thema „Wie schreibt man ein Buch wie die Vergessene Zeile?“. Die Vergessene Zeil ist ein Buch, in dem zwei Kinder, Magdalena (Lena) und Sebastian (Bastian), Abenteuer im mittelalterlichen Wasserburg erleben.

Frau Kristen-Deliano antwortete auf die Frage, wie Sie auf die Idee gekommen ist das Buch zu schreiben, dass sie Stadtführerin in Wasserburg ist und dass sie einmal in einen dunklen Innenhof kam, wo ihr die Idee zu diesem Buch eingefallen ist. Sie war schon immer von der Stadt fasziniert. Dann erklärte sie uns, wie man ein Buch schreibt: „Wenn man eine Idee hat, sollte man sie mit einer Person teilen, dann fängt man an zu schreiben, korrigiert die Idee und schreibt weiter, bis das Buch irgendwann fertig ist. Ein Buch zu schreiben kann oft mehrere Jahre dauern.“

Die Abenteuer von Magdalena und Sebastian aus dem Buch „Die Vergessene Zeil“ sind ausgedacht, aber die Tatsachen aus dem Mittelalter sind wahr. In dem Buch kam auch die Färbergasse in Wasserburg vor, doch jeder sagte zu ihr, weil sie früher noch zugemauert war, die „Vergessene Zeil“.

Zuletzt erzählte die Autorin über sich. Die Leidenschaft für Geschichten hat sie von ihrem Opa. Ihr Opa war ein toller Geschichteneerzähler. Bis jetzt hat Frau Kristen-Deliano zwölf Bücher geschrieben. Sie erzählte uns, dass ihre Lieblingsbücher Romane über die Nachkriegszeit sind.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch der Autorin Frau Kristen-Deliano.

Geschrieben von Paula Maier und Maria Reininger