Doppelt gehoppelt
Donnerstag, 7. April 2022

In der Woche vor den Osterferien war bei den Klassen der Grund- und Mittelschule die Freude ganz besonders groß – der Osterhase kam überraschend zu Besuch – und das gleich im Doppelpack. Am Donnerstag klopfte es bei jedem Klassenzimmer an der Türe und das Osterhasenpärchen sorgte für Staunen bei groß und klein. Die Schülerinnen und Schüler durften mit der Unterstützung der beiden „Hoppler“ ihr ganz eigenes Osternest am Schulgelände suchen und stimmten sich ideal auf die anstehenden Ferien sowie Feiertage ein.

Auch der Elternbeirat zeigte sich mit einer tollen Aktion bereit für das Osterfest. Er spendete weiße Deko-Eier, die durch jede Schülerin und jeden Schüler individuell gestaltet und aufgehängt werden konnten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihr bemaltes Ei auf den beiden Pausenhöfen aufzuhängen, wodurch der Charme der Ostertage großflächig spürbar wurde. Trotz aller Euphorie und Freude stand ebenso das Mitgefühl im Mittelpunkt. Durch eine weitere Spendenaktion der bemalten Deko-Eier die der Wohngruppe der Stiftung Attl in Eiselfing und dem Caritas Haus Schonstett galt, wollten die Kleinen und Großen ebenso signalisieren: “Wir denken an euch.“

Zu guter Letzt war noch Teamwork gefragt. Abgerundet wurden die umfangreichen Osterfeierlichkeiten mit einer Einzelaktion pro Klasse. Dabei wurde je ein Holzhase individuell von den Schülerinnen und Schülern bemalt und anschließend im Schulhaus versteckt. Mit weit geöffneten Augen und gespitzten Ohren sollten sie alle 12 Hasen der anderen Klassen erspähen.

Das Osterhasenpärchen verfolgte das Treiben der Kinder gespannt aus nächster Nähe und konnte sich bestimmt die ein oder andere Idee für ein besonders gutes Versteck dabei abschauen.