Eine runde Sache - Drechseln mit Erich Spreng
Freitag, 10. Januar 2020

Die große Leidenschaft fürs Drechseln merkte man Herrn Spreng sofort an und er steckte uns wäh­rend des interessanten und lehrreichen Vormittags förmlich damit an. Zuerst zeigte er uns selbst ent­worfene, kunstvoll hergestellte Drechselerzeugnisse, z. B. Kugelschreiber, Salz- und Pfefferstreuer, Sachfiguren. Wir waren schon sehr gespannt, was wir heute wohl drechseln dürfen. Zuerst gab uns Herr Spreng einen theoretischen Einblick in das alte Handwerk des Drechseln. Er erklärte uns die Drechselbank mit Drehfutter und die verschiedenen Drechselwerkzeuge, wie das  Drechseleisen, dies erklärte er uns, gibt es in verschiedenen Größen, Schliffen und auch mit verschiedenen Härtegraden. Neben dem Drechseleisen braucht man noch Fräser, eine sogenannte Lünette, einige Meißel und Röhren - sowie gegebenenfalls einen Spindelstock. Danach sprach er noch über das Material und wie es vorbereitet sein muss.

Jetzt war es soweit, der Schreinermeister zeigte uns die Arbeitstechnik des Drechselns – durch das Gegenhalten eines Werkzeuges werden Späne abgetrennt und es entstehen unterschiedliche Profilie­rungen. Er mahnte uns auch zur Vorsicht beim Arbeiten. Jeder konnte nun an seiner eigenen Drehbank arbeiten, zuerst einspannen und dann durften wir star­ten. Begonnen haben wir mit einem Übungsstück und erkannten schnell, dass die Technik des Drechelns viel Geschick, Übung, Aufmerk-samkeit und Konzentration erfordert. Es war faszierend wie schnell aus einem Rundholz mit Hilfe von Drechselwerkzeugen etwas formschönes entsteht. Danach drechselten wir unter Anleitung Salz und Pfefferstreuer her, danach einen Kerzenständer. Wir waren richtig froh, dass wir nach dem Einführungskurs auch gleich noch den Aufbaukurs gebucht hatten.

Nachdem wir ja schon ein bischen Erfahrung gesammelt hatten durften wir im zweiten Teil nach Vorlage einen kleinen Baseballschläger und als krönenden Abschluss einen Kugelschreiber drechseln.

Herr Spreng beantwortete uns immerwieder alle Fragen mit großer Geduld. Außerdem verriet er uns sehr wertvolle Tipps und auch Tricks, sodass jeder am Schluss schöne selbstgedrechselte Gegenstände mitnehmen konnte. Es war ein beeindruckender und abwechslungsreicher Vormittag für uns und wir hatten viel Freude an diesem Drechselkurs.

Am Ende des Drechselkurses meinte Herr Spreng, ob wir nach Fragen hätten und wir antworteten überstimmend: "Wann kommen Sie wieder?"