Fit4future Aktionstag
Mittwoch, 22. Dezember 2021

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien gab es eine kleine Abwechslung vom gewohnten Schulalltag. Für die 1. bis 6. Klassen fand an der Eiselfinger Grund- und Mittelschule wieder ein Fit4future-Eventtag statt, der in unterschiedlicher Form in den Vorjahren schon zweimal an der Schule durchgeführt worden war. Die geplanten Aktionen konnten wegen der derzeit gültigen Hygienevorschriften dieses Mal jedoch nur im Klassenverband stattfinden. Passend für die verschiedenen Jahrgangsstufen gab es unterschiedliche Übungsangebote. Zum Programm zählten verschiedene Bewegungsaktionen in den Klassenzimmern und auf dem Pausenhof. Die Kinder lernten wichtige Grundlagen einer gesunden Ernährung kennen. So erfuhren sie beispielsweise, warum ein gutes Frühstück besonders wichtig ist und was alles dazugehört. Gemeinsam wurde überlegt, wie das eigene Frühstück vielleicht noch verbessert werden könnte. Einige Klassen beschäftigten sich mit der Ernährungspyramide, lernten deren Geschichte kennen und sortierten Lebensmittel in die passenden Stufen ein. Es gab sportliche Bewegungsgeschichten, verschiedene Brain-Gym-Übungen oder einen Bilder-Such-Lauf im Freien. Brain-Fitness-Übungen, wie zum Beispiel kleine Finger- und Geschicklichkeitsübungen, sind ideal für zwischendurch. Sie verbessern die Gehirnleistungen und tragen dazu bei, Stress abzubauen. Auch Entspannungsübungen wurden angeboten. Die Kinder freuten sich über den aktiven Tag und trainierten ganz nebenbei ihr Herz-Kreislauf-System, förderten ihre Koordinationsfähigkeiten, ihre Ausdauer und Vorstellungskraft - wichtige Beiträge zur körperlichen und mentalen Fitness der Schülerinnen und Schüler.