Huber & Sohn und Mittelschule Eiselfing sind IHK Bildungspartner
Freitag, 6. Dezember 2019

Das Holzbauunternehmen Huber & Sohn aus Bachmehring und die Mittelschule Eiselfing sind ab sofort IHK Bildungspartner. Schülerinnen und Schüler der Mittelschule werden noch in diesem Schuljahr dank der Kooperation von mehr Angeboten in der Berufsorientierung profitieren. Für die Mittelschule Eiselfing ist es die zweite Zusammenarbeit dieser Art.
„Die Idee der Bildungspartnerschaft begeistert uns“, erklärt Vinzenz Huber, Personalleiter bei der Firma Huber & Sohn GmbH & Co. KG. „Uns wird es dadurch möglich, an unserem Firmenstandort nach Nachwuchskräften Ausschau zu halten. Über verschiedenste Angebote erhalten die Schüler schon früh einen Eindruck von einer Ausbildung bei uns. Sie können sich über die Ausbildungsberufe, Aufgaben und Tätigkeiten eines Azubis und auch einer ausgebildeten Fachkraft informieren. Natürlich hoffen wir, dass wir dank der Partnerschaft vor allem mehr Jugendliche für unsere gewerblich-technischen Ausbildungsberufe begeistern können.“

Nadine Sauer, Leiterin der Mittelschule Eiselfing, zählt die zahlreichen Vorteile für ihre Schülerinnen und Schüler auf: „Durch die praxisorientierte und kontinuierliche Zusammenarbeit haben unsere Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig regelmäßig Kontakt in ein Unternehmen, das in sehr unterschiedlichen Berufen ausbildet. Sie erhalten Einblick in vielfältige Arbeitsbereiche, Aufgabenfelder und erfahren so leichter, welche Erwartungen und Anforderungen Unternehmen an ihre potenziellen Azubis haben. Gleichzeitig knüpfen sie erste Kontakte zu Ausbildern und Auszubildenden. Das kann sich bei der Lehrstellensuche durchaus positiv auswirken. Eine enge Kooperation zwischen Unternehmen und Schule ist deshalb in der Berufsorientierung Gold wert.“

„Auch unsere Gemeinde profitiert von solchen Kooperationen“, sagt Bürgermeister Georg Reinthaler (Die Grünen) bei der Unterzeichnung der IHK Bildungspartner-schaft. „Viele Unternehmen suchen händeringend nach Azubis, das ist ein offenes Geheimnis. Umso mehr sind solche Initiativen, die der Sicherung des Fachkräfte-nachwuchses in den heimischen Betrieben dienen, absolut zu begrüßen und zu unterstützen. Außerdem ist es sehr wichtig, dass unsere Jugendlichen früh darüber Bescheid wissen, welche spannenden beruflichen Perspektiven sich ihnen in der Nähe ihres Zuhauses bieten. Wir freuen uns deshalb, dass unsere Mittelschule nun schon die zweite Partnerschaft mit einem örtlichen Betrieb abschließen konnte.“
Mittelschule und Huber & Sohn werden jetzt im nächsten Schritt festlegen, wie sie die Zusammenarbeit bis Ende des laufenden Schuljahres gestalten wollen. Vorgesehen sind beispielsweise das Angebot von Betriebspraktika und -erkundungen, Bewerbungstrainings sowie Berufsinfoabende.
Über lebendige Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen freut sich auch Thomas Gebert, Bildungsberater der IHK-Geschäftsstelle in Rosenheim: „Je besser wir Jugendliche und Unternehmen miteinander vernetzen, desto erfolgreicher sind wir in der Berufsorientierung. Dank solcher Partnerschaften können Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen kennenlernen Die Betriebe können die Schüler schrittweise an ihre Ausbildungs-angebote heranführen und nehmen ihnen damit Berührungsängste. Als IHK würden wir es begrüßen, wenn jede allgemeinbildende Schule in der Region eigene Bildungspartnerschaften unterhält.“