Grundschule Moosach-Alxing Schulhaus Moosach

Grund- und Mittelschule
Eiselfing

Jahresthemen

Unsere Schule gibt sich in diesem Jahr ein Jahresthema, das in der ersten Lehrerkonferenz festgesetzt und beschlossen wird. Hier versuchen wir, einen besonderen Schwerpunkt für das folgende Schuljahr zu setzen.

 

Ideen entstehen oft aufgrund gemeinsamer Wahrnehmungen und Rückmeldungen, was unsere Schule braucht oder wodurch unser aller Arbeit profitieren könnte. Wir bemühen uns dann passend zum Jahresthema um Lehrerfortbildungen und Elternabende, lehnen Ausflüge und Projekttage dem Thema an und versuchen den Inhalt des Jahresthemas einfach mal wieder ganz bewusst im Blick zu haben und so kontinuierlich Impulse in den Unterricht einbauen zu können.

 

Schuljahr 2018/2019: Präsentieren

Aufgrund der Beobachtungen aus den vergangenen Schuljahren möchten wir an dem Thema Präsentieren gerne in allen Jahrgangsstufen arbeiten - eng damit verknüpft ist auch die Frage, wie formuliere/spreche ich, wie gehe ich auf meine Zuhörerschaft ein, wie bereite ich mich vor, damit ich gut und überzeugend präsentieren kann. In diesem Zusammenhang werden wir mit den Schülern gemeinsam viel beoabachten und reflektieren, aber auch üben, Feedback anzunehmen und umzusetzen. Wir Lehrer werden darauf achten, Gelegenheiten zum Präsentieren zu schaffen und unsere Schüler bei dieser Arbeit gut zu begleiten.

 

Am 17.10. 2018 haben wir zu diesem Thema den Merkmeister eingeladen - ein erster Schritt auf dem Weg zum Präsentieren. Denn eine gute Präsentation muss vorher im Kopf gespeichert werden können.