Markterkundung Edeka Singer
Freitag, 12. Juli 2019

Nach dem Fußweg durch Eiselfing wurden im Markt Gruppen gebildet, die gemeinsam die vorbereitete Mappe ausfüllen sollten. Diese beinhaltete eine Erkundung verschiedener Einkaufsfallen und eine Preisrecherche für ein Rezept. Zu ersteren zählt unter anderem der „Spiegeltrick“: hinter Regalen werden Spiegel installiert, damit das Sortiment größer erscheint. Die Marktleitung stellte sich den Fragen der Schüler*innen, was interessante Einsichten brachte. So ist das Angebot an Non-Food-Produkten deshalb so groß, damit Einkäufer*innen nur eine Einkaufsmöglichkeit ansteuern müssen, um ihre gesamten Bedürfnisse zu befriedigen. Auch konnte sie die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, die der Einkaufsmarkt für Praktika und Ausbildungen bereithält: Einzelhandelskauffrau*mann, Metzgereifachverkäufer*in und Bürokauffrau*mann stehen stellvertretend dafür. Es wird spannend sein zu sehen, welche Schüler*innen sich schon beim Praktikum in der 8. Klasse daran zurückerinnern und es dort absolvieren.

Dank der Vorbereitung im Unterricht in AWT, Soziales und Wirtschaft konnten die Schüler*innen aktiv den Markt untersuchen und ihre Probemappe gewissenhaft ausfüllen.

Es war ein interessantes und lehrreiches Projekt.