MFM - Projekt
Freitag, 15. Juni 2018

MFM – Projekt

Was ist das?

MFM Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein „für wertorientierte sexualpädagogische Präventionsangebote“. Unser Ziel ist es, Menschen in allen Lebensphasen dabei zu unterstützen, einen positiven Bezug zu ihrem Körper zu finden. Gemäß dem Motto: MFM – My fertility matters – Meine Fruchtbarkeit zählt. (siehe: www.mfm-programm.de)

Am Freitag, den 15.06.2018 war es soweit. Das MFM-Projekt startete in der 4. und 5. Jahrgangsstufe. Die Schüler wurden in zwei verschiedene Workshops aufgeteilt. Die Mädchen durften „die „Zyklusshow“ erleben. Das ist eine einzigartige, anschauliche und liebevolle Darstellung des weiblichen Zyklusgeschehens. In phantasievollen Rollenspielen wurden die Mädchen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Geheimnisse ihres weiblichen Körpers geschickt. Weit entfernt von trockener Theorievermittlung oder der mit dem Thema oft verbundenen Peinlichkeit erlernten die Mädchen spielerisch, altersgerecht und in geschütztem Rahmen, wie ein neues Leben entsteht, welche Veränderungen die Pubertät mit sich bringt und warum Frauen ihre Tage bekommen. Liebevoll wurde dem Thema der Raum gegeben, der ihm gebührt. Die Mädchen durften spüren: „Was in mir vorgeht, ist der reinste Luxus!“

Die Jungs waren als „Agenten auf dem Weg“. In einem Stationenspiel wurden sie auf einer Entdeckungsreise durch den männlichen und weiblichen Körper geschickt. Auch sie erlernten spielerisch und in einem geschützten Rahmen, was in ihrem eigenen Körper geschieht, wenn sie sich vom Jungen zum Mann entwickeln, wie neues Leben entsteht usw. In ernsthaften Gesprächen, aber auch mit viel Spaß wird dem Thema in altersgerechter und respektvoller Weise der Raum gegeben, der ihm gebührt. Die Jungen durften spüren: „Was in mir vorgeht, ist echt cool!“

Herzlichen Dank an die Sparkasse und an den Elternbeirat, die durch eine Finanzspritze das Projekt unterstützte!!