MFM Projekt
Dienstag, 16. Juli 2019

„Nur was ich schätze, kann ich schützen“. Unter diesem Leitgedanken standen auch dieses Jahr wieder die Projekttage zum Thema Sexualität in den Klassen 4a und 5a. Den Referenten vom MFM- Team („My fertility matters- Meine Fruchtbarkeit ist mir wichtig“) lag es dabei besonders am Herzen, den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Zugang zu den Themen Pubertät und Sexualität zu vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei verschiedene Workshops aufgeteilt. Die Mädchen erlebten die „Zyklusshow“, bei der in liebevollen Darstellungen und mit anschaulichen Materialien das weibliche Zyklusgeschehen nachempfunden wurde. Hierbei reisten die Mädchen in phantasievollen Rollenspielen durch die Geheimnisse ihres Körpers. Ohne trockene Theorievermittlung sondern mit Witz, Freude und in altersgerechter Sprache bekamen die Mädchen einen Einblick in das, was die Pubertät an Veränderungen im Körper mit sich bringt. Hierbei erfuhren die Schülerinnen, dass es der reinste „Luxus“ ist, neues Leben schenken zu können.

Die Jungen erlebten eine Reise als „Agenten auf dem Weg.“ Mittels verschiedener Stationen gingen sie auf eine spannende Reise durch den männlichen und weiblichen Körper. Auch sie durften in spielerischer Art und Weise erfahren, was sich in ihrem Körper in der Pubertät verändert und wie neues Leben entstehen kann.

Besonders hervorzuheben ist die altersgerechte und respektvolle Art, mit der es dem MFM-Team gelang, das Thema Pubertät und Sexualität für die Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Herzlichen Dank auch an die VR Bank Eiselfing, welche das Projekt finanziell unterstützte!