Grundschule Moosach-Alxing Schulhaus Moosach

Grund- und Mittelschule
Eiselfing

Müllprojekt
Donnerstag, 2. Juni 2022

Die Grund- und Mittelschule Eiselfing  stand in der Woche vor Pfingsten ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und nutzte  ein besonderes Angebot des Amts für Kreislaufwirtschaft im Landkreis Rosenheim. Von Bernhard Bock, dem Abfallberater des Landratsamtes,  bekamen die Kinder in interessanten Vorträgen viel Wissenswertes über die Vermeidung, Wiederverwendung und Entsorgung von Müll präsentiert. Immerhin liegt Deutschland beim Verpackungsmüll ganz vorn und verursacht pro Kopf 50 Kilogramm mehr als der europäische Durchschnitt.  Den Klassen, die die Vorträge mit viel Aufmerksamkeit verfolgten, wurde immer wieder verdeutlicht, dass der beste Müll der ist, der gar nicht erst entsteht. 

Die beiden zweiten Klassen beschäftigten sich auch über den Vortrag hinausgehend mit dem Thema Müll. Im Unterricht wurde gelernt, wie Abfall recycelt werden kann. Passend dazu wurde ein Unterrichtsgang zum Eiselfinger Wertstoffhof durchgeführt. Petra Fischer von der Eiselfinger Gemeinde nahm sich Zeit und zeigte den Kindern die verschiedenen Container. 

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit durften die Zweitklässler noch Autos aus gesammeltem Müll basteln. Es entstanden schöne Kunstwerke und der Müll fand damit noch eine sinnvolle Verwendung.

Um einen Beitrag zum Recycling zu unterstützen, beteiligt sich die Schule derzeit an einem Sammelprogramm für defekte Stifte. Die Firma Terracycle hat sich auf schwer recycelbare Stoffe spezialisiert und stellt daraus neue Produkte her. An dem Sammelprogramm nimmt unsere Schule nun nach mehreren Jahren erneut teil.