Orientierungslauf
Montag, 21. Oktober 2019

Nach einer dreijährigen Pause fand nun heuer der Orientierungslauf der Grund- und Mittelschule wieder statt. Bei herrlichem Herbstwetter starteten die Gruppen in 5-minütigen Abständen. Wie früher mussten die Kinder in möglichst kurzer Zeit Stationen in einer vorgegebenen Reihenfolge finden. Neu waren die Aufgaben an den Stationen. Es wurde balanciert, Seil gesprungen und gemeinsam ein Reifen im Kreis herumgereicht, ohne die Hände loszulassen. Neben dem sportlichen Aspekt war aber auch Köpfchen gefragt. Die Schüler mussten Scherz- und Wissensfragen beantworten, puzzeln, ein Lied gemeinsam singen, ihren Geruchssinn unter Beweis stellen oder Geräusche erkennen.  Bei den Gruppen mit gleicher Stempelanzahl wird für die Siegerwertung die benötigte Laufzeit gewertet. Diesen Orientierungslauf konnte die Schule nur durch die Mithilfe der großen Schüler stemmen. Die Siebtklässler betreuten mit viel Einsatz immer eine Gruppe der Erst- und Zweitklässler, damit diese sicher an dem Geländelauf teilnehmen konnten.  Die Acht- und Neuntklässler halfen tatkräftig beim Auf- und Abbau  der Stationen und betreuten diese gemeinsam mit Lehrern und Eltern oder sperrten Streckenabschnitte ab. Unser großer Dank gilt allen Eltern, die sich die Zeit nahmen, Stationen bzw. Absperrungen  mit zu betreuen. Nur gemeinsam sind solche größeren Schulveranstaltungen zu schaffen.