Ostereierbräuche an der Eiselfinger Grundschule
Donnerstag, 11. April 2019

Am Donnerstag vor den Osterferien gab es für die Erst- und Zweitklässler Unterricht der besonderen Art. Die Kinder wurden klassenübergreifend in sechs Gruppen aufgeteilt und durften verschiedene Osterstationen durchlaufen. Die Schüler zeigten ihr Geschick beim „Oascheim“ und beim Eierlauf und lernten so alte Osterbräuche der Gegend kennen, was allen Kindern sichtlich Spaß bereitete. An einer anderen Station studierte Frau Kurz das Lied „Osterhasen hoppeln scho“ mit ihnen ein und begleitete es auf der Gitarre.  An einer weiteren Station wurde eine bunte  Oster-Klappkarte gestaltet, die am nächsten Tag mit Ostergrüßen für die Familie daheim versehen wurde.  Zum Abschluss des Tages sangen die  Kinder das neu erlernte Osterlied  noch gemeinsam. Alle waren sich einig, dass es so ein Osterprojekt auch im nächsten Schuljahr durchaus wieder geben dürfe. Als Belohnung gab es für die Schüler schließlich zwei regionale Ostereier vom Hofladen Dirnecker.  Außerdem brachte der Osterhase für jedes Kind einen „fairen“ Schokoladen-Osterhasen vom Eine-Welt-Laden.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Pensionistin Gertraud Oberlinner für Ihre Mithilfe und bei der Praktikantin Elisabeth Reininger für die Unterstützung bei der Betreuung der Stationen.