Sehen - was ist das?
Montag, 22. Mai 2017

Die Kinder der Klasse 3a lernten am Montag Herrn Gruber vom bayerischen Blindeninstitut kennen, der seit seinem 8. Lebensjahr durch einen Tumor erblindete. Ganz offen beantwortete er die vielen Fragen der Kinder. Wie kannst du wissen, was du anziehst? Wie kommst du von einem Ort zum anderen? Wie funktioniert das mit dem Einkaufen? Bist du traurig, dass du blind bist?

Geduldig beantwortete Herr Gruber alle einzelnen Fragen und zeigte seine Hilfsmittel, die ihm im Alltag das Leben erleichtern: den Blindenstock, ein Buch in Blindenschrift geschrieben, Mensch-ärgere-dich-nicht für Blinde, sein Handy, ...

Völlig begeistert waren die Schüler, als er ihnen auf der Gitarre seine Lieblingslieder vorspielte.

Zum Abschied durfte noch gerätselt werden. Ein in Brailleschrift geschriebener Satz musste enschlüsselt werden.