Theatervorstellung der 2a an der Eiselfinger Grundschule
Freitag, 29. Juli 2022

In den letzten Schulwochen hatte die Klasse 2a die Geschichte vom kleinen Findefuchs gelesen. Die Geschichte von Irina Korschunov wurde von den Kindern anschließend als Theaterstück einstudiert und in der letzten Schulwoche vorgeführt. Bei dieser Geschichte geht es um einen kleinen Fuchs, den eine Füchsin, die selbst drei eigene Fuchskinder hat, die sie ernähren muss, verlassen im Wald findet. Sie will ihn nicht alleine im Gebüsch zurücklassen und rettet ihn vor Hund  und Dachs. In ihrem Fuchsbau nimmt sie ihn schließlich als ihr eigenes Kind auf, obwohl dies auf das Unverständnis ihrer Fuchsnachbarin trifft.  Sie erkennt ihn schließlich gar nicht mehr unter ihren eigenen Kindern heraus und der kleine Findefuchs hat eine neue Mutter gefunden. Das Lied vom Fuchs, der die Gans gestohlen hat, wurde von den Kindern passend zu „Dachs, du hast den Fuchs gestohlen“ umgedichtet und von einem Kind gekonnt auf der Flöte begleitet. Das Stück wurde der Klasse 2b und den ersten beiden Klassen gezeigt, die die Geschichte gebannt verfolgten,  und auch bei der Abschlussfeier mit den Eltern aufgeführt. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und trainierten dabei spielerisch, auf der Bühne zu stehen und etwas vorzutragen. Herzlichen Dank an Frau Stöttner und Herrn Sigl, die das abschließende Lied „Der Fuchs“ mit Instrumenten begleitet haben.