Übergabe eines Defibrilators an die GMS Eiselfing
Freitag, 20. Dezember 2019

Pünktlich zum Weihnachtsfest erhielt die Grund- und Mittelschule einen Defibrilator, der frei zugänglich in der Einganghalle zu finden ist. So ein Gerät kostet natürlich etwas. Und die Rektorin der Schule Nadine Sauer machte sich auf die Suche nach Sponsoren. Die Sparkasse Wasserburg war schnell mit einem Drittel der Gesamtsumme von 1.500 Euro im Rahmen der regionalen Sozialförderung mit im Boot. Der Lions-Club und die Wasserburger Rotarier vereinbarten eine gemeinsame Aktion. Die Restsumme wurde jeweils zu Hälfte übernommen. Zur offiziellen Übergabe trafen sich nun die Sponsorenvertreter mit dem Schulverbandsvorsitzenden und Eiselfinger Ersten Bürgermeister Georg Reinthaler und der Schulleiterin in der Schule. Georg Reinthaler sagte zu, dass der Schulverband die weiteren Kosten für die Ausbildung der Lehrerschaft und den Schülern übernehmen wird. Zudem die Kosten der regelmäßig notwendigen Wartung. Gemeinsam wurde dabei festgestellt, dass in der Bevölkerung nachwievor viel zu wenig Wissen über die jeweiligen Standorte und die Anwendung vorhanden ist. Eine Schule ist dazu ein idealer Platz. Viele Menschen aller Generationen, vom Erstklässler (in unserem Fall vom Kindergartenkind) bis zum Enkelkind abholenden Opa, treffen an einem Schulgebäude zusammen.