Weihnachtsfeier der 2. Klassen
Dienstag, 17. Dezember 2019

Am Dienstagnachmittag vor den Weihnachtsferien luden die Zweitklässler ihre Eltern, Großeltern und Geschwister zu einer kleinen Weihnachtsaufführung in die Aula der Schule ein. In den beiden Klassen wurde eifrig geprobt und so konnte ein abwechslungsreiches kleines Programm auf die Bühne gebracht werden.

Die Klasse 2b hatte einen Lichtertanz einstudiert und den Ohrwurm „In der Weihnachtsbäckerei“ schwungvoll mit Bewegungen umgesetzt. Die 2a zeigte das kleine Theaterstück „Vom Ochs und vom Esel“ von Karl Heinrich Waggerl. Im Himmel bereiteten sich die Engel auf die Geburt des Jesuskindes vor. Als Erzengel Gabriel bemerkte, dass er noch keine Tiere für die Krippe ausgewählt hatte, schickte er den Erzengel Michael auf die Erde hinab, um unter einer Schar von Tieren die beiden würdigsten auszusuchen. Nach dem Stück präsentierten einige Kinder noch das Lied „Wos duat denn da Ochs im Krippal drin?“ Zum Abschluss sangen die beiden Klassen gemeinsam das Lied „Wir tragen dein Licht“. Danach gab es noch die Gelegenheit zu einem kurzen geselligen Plausch mit  - von den Eltern dankenswerterweise gespendeten -  Plätzchen, Kuchen  und Kinderpunsch. Alles in allem eine gelungene Weihnachtsaktion, die die Mühen der Proben wert war und den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben wird!