Wie fühlt es sich wohl an zu fliehen?
Donnerstag, 10. Oktober 2019

Was ist der Unterschied zwischen verreisen und fliehen? Was könnte ich noch mitnehmen? Was wäre mir wichtig und was müsste ich jedoch zurücklassen, wenn ich plötzlich gezwungen wäre in ein anderes Land zu fliehen?

Hans Leipold JaS- Fachkraft vom Jugendhilfeträger Startklar lud Melanie Bumberger vom Caritas Fachdienst Asyl und Migration/Rosenheim in die 6. Klasse der Mittelschule Eiselfing ein, um diese Fragen mit den Schülern zu bearbeiten. Dabei konnten die Schüler/innen erzählen, welche Erfahrungen sie selbst schon mit geflüchteten Schulfreunden hatten und außerdem viele Fragen stellen.

Auch haben sie erfahren, dass geflüchtete Menschen aus vielen verschiedenen Ländern mit sehr unterschiedlichen Gründen zu uns kommen und es sehr schwierig sein kann zu entscheiden, wer einen Schutzstatus – Asyl – in Deutschland bekommt.  So vielfältig die Länder und Gründe der Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Kulturen, ihr Bildungshintergrund, ihre Erlebnisse, ihre Fähigkeiten, aber auch ihre Ängste und Sorgen. Verwundert waren die Schüler/innen vor allem darüber, dass die meisten Flüchtlinge nicht nach Deutschland oder Europa, sondern in die Nachbarländer der Fluchtgebiete fliehen.  Bei weiterem Überlegen würden sie auch selbst entscheiden, bei einem Problem nach Österreich oder in die Schweiz zu ziehen, um in der Nähe der Heimat und der Familie zu bleiben, so der Konsens der Klasse.  Sogar das Handy könnte hierbei eine wichtige Rolle spielen, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben oder sich Hilfe holen zu können. Das Thema Arbeit, Geldleistungen und Wohnen interessierte die Schüler ebenfalls.

So vergingen die 2 Schulstunden wie im Fluge – viele Fragen wurden beantwortet und auch neue aufgeworfen, die am besten im direkten Kontakt mit einem geflüchteten Schulkameraden oder Nachbarn beantwortet werden können.

Sollten Sie als Schule/Lehrer/JaS-Fachkraft ebenfalls Interesse an einer solchen Unterrichtsstunde vom Caritas Fachdienst Asyl und Migration haben, sind Anfragen herzlich willkommen (Caritas Fachdienst Asyl und Migration, Kufsteinerstr. 27, 83022 Rosenheim, Tel.: 08031 35311-0)