Teilnahme am Projekt fit4future
Donnerstag, 26. Oktober 2017

Teilnahme am Projekt fit4future

HURRA, sie ist die da: die Spieletonne des Projekts fit4future - mit 20 verschiedenen pädagogisch wertvollen Spiel- und Sportutensilien

Die Klasse 4a nahm sie stellvertretend mit Jubel für die Schule am Dienstag in Empfang.

Um welches Projekt handelt es sich?

fit4future ist ein Gesundheits- und Präventions-Programm der Cleven-Stiftung mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen, gegebenenfalls zu ändern und zu verbessern.

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Schule. Deswegen ist es wichtig, sie nicht nur schulisch, sondern auch in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu fördern. fit4future powered by DAK-Gesundheit ist eine ganzheitliche Initiative mit den Modulen BEWEGUNG, ERNÄHRUNG und BRAINFITNESS sowie weiteren Schwerpunktthemen zur Schulentwicklung. Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden „Lebenswelt Schule“ sind die Ziele der Initiative.

Im Rahmen einer Partnerschaft erhalten ausgewählte Grund- und Förderschulen eine dreijährige Betreuung und Unterstützung in Form von Workshops, Unterrichtsmaterialien und Spiel- und Sportgeräten. Das Programm gibt jungen Menschen die Chance, physisch und psychisch fit zu werden und es in Zukunft auch zu bleiben. Die Grundschule Eiselfing freut sich Teil dieser ausgewählten Schulen zu sein.