Advent- und Weihnachtsgottesdienst der Grundschule Eiselfing
Dienstag, 20. Dezember 2022

Die Klasse 4b hatte mit ihrer Religionslehrerin Ingrid Steinbacher ein Rollenspiel einstudiert über Heilige, die eine besondere Verbindung zum Weihnachtsfest haben. Zu Beginn erschien der Hl. Bischof Nikolaus mit den Worten: „Schenkt euch gegenseitig Zeit und helft einander!“ Passend verkleidet und ausdrucksstark gesprochen und gespielt traten anschließend die heilige Lucia mit Lichterkrone, der heilige Franziskus mit einer Holzkrippe, die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind und Adam und Eva mit der Frucht des Paradieses auf. Abwechselnd riefen sie allen zu: „Tröstet einander, vergesst nicht die alten und kranken Menschen! Schließt Frieden, hört auf mit allem Streit! Lasst Jesus in euer Herz! Entscheidet euch für den guten Weg und bleibt Gott treu.“ Mit dem begeistert gesungenen Lied „Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht“ versammelten sich danach alle Mitwirkenden um die Weihnachtskrippe. Unterstützt wurden die Schüler der 4. Klasse von Lehrerin Claudia Kessler mit ihren Flötenkindern, von Schulbegleiterin Marianne Leitl und von Mesnerin und Wortgottesdienstleiterin Regina Huber. Nach dem gemeinsamen Vater Unser und dem Schlusslied „In der Nacht von Betlehem“ bedankten sich alle anwesenden Lehrer, Eltern und Schüler mit einem großen Applaus.