Mit Mogli durch den Dschungel
Dienstag, 21. März 2023

Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern, gibt es seit vielen Jahren eine verstärkte Kooperation zwischen den beiden Bildungseinrichtungen. Förderlehrerin Sophia Bubb betreut in diesem Schuljahr wieder die gemeinsamen Projekte. Damit die Vorschulkinder auch schon vor Schulbeginn Kontakte zu den Kindern der Grundschule schließen, fand jetzt auch ein gemeinsames Turnprojekt statt. Dazu wurde in der Eiselfinger Turnhalle ein großer Bewegungsparcours aufgebaut, der den Kindern vielfältige Bewegungsanreize bot. Die Kinder durften sich mit Mogli, dem Dschungelkind, auf den Weg durch den Dschungel machen und Kokosnüsse besorgen. Es wurde über verschiedenste Hindernisse balanciert, geklettert, geschwungen. Die erste Scheu war schnell verschwunden, die Kinder schätzten ihre eigenen Fähigkeiten ein und trauten sich zunehmend mehr zu.  Gerade solche grundlegenden Bewegungserfahrungen stehen in unserer modernen Welt immer weniger zur Verfügung, sie sind aber für die Entwicklung des Gehirns und der gesamten Persönlichkeit äußerst wichtig. Die Lehrkräfte und die Erzieher und Erzieherinnen standen tatkräftig zur Unterstützung bereit und halfen über kleine Schwierigkeiten hinweg. Die Kinder der Klasse 1a durften den Parcours auch durchlaufen und betreuten dabei als Paten die Vorschulkinder. Diese Aufgabe meisterten die Erstklässler mit großer Begeisterung und viel Engagement für die kleinen Gäste. Und so wird den Bärenkindern die erste Zeit in der Schule sicher leichtfallen, wenn sie auf viele bekannte Gesichter treffen.