Nach Corona-Pause wieder Aktion „Cent für Cent“
Montag, 6. März 2023

Helene Dingler aus Königsbronn, befreundet mit Eiselfinger Bürgern, setzt sich seit vielen Jahren für Norduganda ein. Ein erster Besuch in dem Land  ließ sie nicht mehr los und sie wollte den Menschen dort, die so großer Not ausgesetzt waren, unbedingt helfen.  Im dem Land, das unter einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg zu leiden hatte, fehlt es immer noch an vielem. Durch Corona hat sich die Lage weiter verschlimmert. Durch den Klimawandel sind Regen- und Trockenzeit nicht mehr im Gleichgewicht und im letzten Sommer kam es wieder zu großen Überschwemmungen.

Damit diese wichtige und nachhaltige Form der Entwicklungshilfe vor Ort auch heuer wieder unterstützt werden konnte, opferten die Schüler und Schülerinnen der Eiselfinger Grundschule viel Zeit und sammelten nach zwei Jahren Corona-Pause wieder eifrig an den Advents-Wochenenden in Wasserburg. Es kostet viel Mut und Überwindung, denn es ist oft gar nicht so einfach, fremde Menschen anzusprechen und um Geld zu bitten. Die Anstrengung der Kinder wurde durch viele positive Rückmeldungen der Weihnachtsmarktbesucher honoriert, die die Kinder für ihren Einsatz lobten. In den Geldsäckchen klimperten schließlich alle Arten von Cent- und Eurostücken, aber auch etliche Scheine wurden den eifrigen Schülern in die Säckchen gesteckt.

Kurz nach den Weihnachtsferien war es dann soweit und der Erlös konnte gezählt werden. Frau Reischl, die ehemalige Förderlehrerin der Schule, die die Cent-für-Cent-Sammlung bis zu ihrer Pensionierung selbst viele Jahre durchgeführt hatte und Helene Dingler persönlich kennt, nahm sich wieder Zeit, um mit den Sammlerinnen und Sammlern der vierten Klassen das Geld auszuzählen. Die großen und kleinen Geldbeträge wurden unter Anleitung von Frau Reischl in Reihen geordnet und akribisch genau addiert. Der Gesamterlös beträgt 995 Euro und ist bereits an den Königsbronner Verein überwiesen, der sich zusammen mit Helene Dingler seit über 20 Jahren für Norduganda einsetzt.

Die engagierten Schüler und Schülerinnen danken für jede Unterstützung und nehmen auch unter dem Jahr gerne weitere Spenden entgegen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Gilg von der Grund- und Mittelschule Eiselfing. Weitere Informationen gibt es auch unter www.koenigsbronn.de/de/engagiert/Vereine  (Katholische Kirchengemeinde/ Ugandahilfe).