Vorlesetag in der GMS Eiselfing
Freitag, 18. November 2022

Lesen macht reich – reich  an Bildern und Eindrücken, reich an Phantasie. Deshalb war man sich an der Schule sofort einig, den bundesweiten Vorlesetag auch in Eiselfing wieder durchzuführen. Lesen leistet einen entscheidenden Beitrag zum schulischen Erfolg und gerade das Vorlesen macht Lust auf Bücher.  Als Gastleser hatten sich für die Grundschule dankenswerterweise auch die Schulbegleiterinnen und Frau Oberlinner, eine ehemalige Lehrerin, zur Verfügung gestellt. So konnten kleinere Gruppen gebildet werden. Es standen insgesamt 13 Bücher zur Auswahl, unter denen sich die Kinder klassenübergreifend jeweils drei Vorlesebücher aussuchen durften. Die Bandbreite reichte dabei von Kinderklassikern, wie dem „Sams“ und „Pippi Langstrumpf“, über Geschichten, bei denen man selbst den Fortgang der Geschichte mitbestimmen durfte, bis hin zu moderner Kinderliteratur, wie etwa dem Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“. Die spannenden und lustigen Geschichten wurden mit viel Aufmerksamkeit verfolgt und machten Lust auf die anschließende Aktion, den Bücherflohmarkt, der heuer zum ersten Mal an der Schule stattfand. Die Grundschüler hatten eigene Bücher mitgebracht, die sie zur Verfügung stellten und auf dem Gang vor den Klassenzimmern verkauften. Ganz nebenbei konnten die Schüler auf spielerische Weise den Umgang mit Geld üben und gewannen Erkenntnisse in den Wert von Euro und Cent. Die Kinder deckten sich mit großer Begeisterung mit neuem Lesematerial ein und freuten sich sichtlich über ihre erworbenen Schätze. Der Erlös wird gespendet und kommt der Uganda-Hilfe zugute, die von der Schule bereits seit vielen Jahren mit der „Cent-für-Cent-Aktion“, einer Sammelaktion  auf dem Wasserburger Weihnachtsmarkt, unterstützt wird. Insgesamt kam dabei die erfreuliche Summe von 381,25 Euro zusammen, die hilft, die Notsituation in dem armen afrikanischen Land zu lindern. Am Ende des Lesetages gestalteten die Kinder zu einem der vorgelesenen Bücher noch ein „Lese-Guckloch“.

Herzlichen Dank an alle Eltern für  die zahlreichen Bücherspenden!

In der Mittelschule hatten die Klassen 5 bis 8 mit deren Lehrkräften teilgenommen. Auch hier war die Bandbreite der Vorlesebücher groß. Sie reichte von Jugendbüchern wie „Sombo, das Mädchen vom Fluss“ über Kurzgeschichten aus dem ersten Weltkrieg bis hin zu Klassikern von Uwe Tim wie „Rennschwein Rudi Rüssel“. Jeder Klasse durfte sich aus einer Auswahl von Büchern, die kurz vorgestellt wurden, jeweils ein Vorlesebuch aussuchen. Auch in der Mittelschule lauschten die Schüler und Schülerinnen aufmerksam den Geschichten. Dies zeigt, dass auch in den höheren Jahrgangsstufen durchaus Interesse und Spaß am Hören von Geschichten besteht und die Lesemotivation so gefördert werden kann. Im Anschluss gab es zum vorgelesenen Buchausschnitt einen kurzen Austausch in der Klasse.