Vorweihnachtliches Projekt in der GMS Eiselfing
Montag, 14. November 2022

Eine besondere Stärke der Mittelschule ist die Praxisorientierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen gerade in dieser Schulart ganz gezielt auf das Berufsleben vorbereitet werden. Berufsvorbereitende Projekte werden von der Regierung ausdrücklich gefördert. In der Vorweihnachtszeit wurde deshalb an der Eiselfinger Mittelschule auf Anregung von Fachlehrerin Nina Schopka ein besonderes Projekt gestartet. In Kooperation mit einer außerschulischen Fachkraft gestalteten die Klassen im Rahmen eines handwerklichen Projektes Produkte für die adventliche Gestaltung der Schule. Durch die Einbindung der Floristin Kathrin Holzapfel gewannen die Schülerinnen und Schüler Einblick in deren Arbeit und lernten das Berufsbild kennen. Im Vorfeld hatten die Kinder der Klassen 3 bis 8 bereits eifrig Naturmaterialien gesammelt, einige Eltern hatten unentgeltlich Tannenzweige für das Projekt zur Verfügung gestellt. So konnte sich jede dieser Klassen unter Anleitung der Floristin einen eigenen Adventskranz binden. Sogar die Kerzen für die Kränze wurden selbst gestaltet. Die 7. und 8. Klassen banden zusätzlich Adventskränze für die ersten und zweiten Klassen, damit diese nicht leer ausgingen. Auch beim Binden des großen Adventskranzes für die Eingangshalle durften einige Klassen mithelfen. Natürlich sollte auch die Dekoration für den Eingangsbereich außen an der Schule nicht fehlen. Die 5. und 6. Klassen zauberten aus dem Naturmaterial wirklich sehenswerte Bäume und Wichtel. Alle Schülerinnen und Schülerinnen waren mit großer Begeisterung bei dem Projekt dabei, die Eiselfinger Schule in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Ein herzlicher Dank geht an alle Sponsoren und an die Kinder für die Mithilfe bei der Beschaffung des benötigten Materials.