PausenhofSchulgebäude

Aktuelles

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kooperation Kindergarten und Schule

Der Großteil unserer Kinder kommt aus den beiden Eiselfinger Kindertagesstätten in unserem Gemeindegebiet (Sprengelkindergärten).

 

Hier hat sich mit dem Integrativen Kinderhaus Sankt Rupert und dem Waldkindergarten über die Jahre eine enge und zielführende Zusammenarbeit aufgebaut. In Treffen tauschen wir uns aus und bemühen uns, den Übergang Kindergarten-Schule für unsere Kinder bestmöglich zu gestalten.

 

Seit einigen Jahren sind wir auch regelmäßig in den Kinderhäusern präsent und lernen so unsere zukünftigen Schulkinder schon früh in ihrer bekannten Umgebung kennen. Diese Besuche werden meist von der Kooperationsbeauftragten Sophia Bubb übernommen.

 

Gleichzeitig bieten wir auch einen Sprach-Förderkurs (Vorkurs) für die Kindergartenkinder im Schulhaus an. Dieser wird ihnen bei Bedarf im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung durch ihre Erzieherin empfohlen.

 

Im letzten Jahr vor der Einschulung finden auch verschiedene gemeinsame Aktionen (Besuch in der Schule, Vorlesen, etc.) mit der Schule und dem Kindergarten statt, um den Kindern auch hier die Möglichkeit des gegenseitigen Beschnupperns zu ermöglichen.

 

Im Schuljahr 2016/2017 haben wir den Einschulungs-Vorgang verändert und arbeiten seitdem ebenfalls sehr eng mit den Erzieherinnen der Vorschulkinder zusammen. Auch am eigentlichen Tag der Einschulung sind, wenn es die personellen Ressourcen zulassen, Erzieherinnen bei unserem Schulspiel dabei, damit die Kinder auch hier vertraute Gesichter erleben. Für uns ergibt sich gleichzeitig, sofern die Eltern dem zustimmen, ein wichtiger Austausch, um den einzelnen Kindern gerecht zu werden.

 

Sollte Ihr Kind einen anderen Kindergarten als das Kinderhaus Sankt Rupert oder den Waldkindergarten besuchen, aber im kommenden Jahr bei uns eingeschult werden, teilen Sie uns das bitte frühzeitig mit. Wir überlegen dann gemeinsam, wie wir für Ihr Kind den Übergang erleichtern können.

 

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Erlebnisse, die den Wechsel vom Kindergarten in die Schule bestimmt erleichtern.