10 Notebooks für die Grund- und Mittelschule Eiselfing
Donnerstag, 3. September 2020

In Deutschland aufzuwachsen heißt, Zugang zu einem gerechten Bildungssystem zu haben. Doch selbst hier gibt es Lücken, die sich vor allem in Zeiten von Digitalisierung und Corona zeigen. Digitale Lernmittel haben sich im täglichen Schulunterricht längst bewiesen und erleichtern das Vermitteln des Lernstoffes für Lehrer und Schüler gleichermaßen.

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft spendet die Firma Huber & Sohn 10 Notebooks an die Grund- und Mittelschule Eiselfing. Diese werden den Schülerinnen und Schülern bei Bedarf zur Verfügung gestellt, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um sich dieses anzuschaffen.

„Als langjähriger Partner der Mittelschule Eiselfing möchten wir die Schüler unterstützen und eine Benachteiligung von Kindern vermeiden, die schlicht und einfach nicht die Ressourcen für einen PC aufbringen können“, so Vinzenz Huber, der Personalleiter der Firma Huber und Sohn. Zusammen mit dem Produktionsleiter der Zimmerei und IT-Beauftragten, Herrn Johann Peteratzinger, übergibt er die Notebooks am 03.09.2020 an Frau Sauer, Schulleiterin der Grund- und Mittelschule Eiselfing. „Der Zugang zu Bildung sollte nicht einkommensabhängig sein, sondern allen Schülern die gleichen Voraussetzungen bieten. Mit der Spende der Notebooks hoffen wir, diesem Ziel ein wenig näher zu kommen“, bestätigt auch Herr Peteratzinger.

„Wir wissen es sehr zu schätzen, dass uns die Firma Huber & Sohn so großzügig unterstützt. Gerade bei uns auf dem Land in den kleinen Schulen ist es einfach noch ein weiter Weg, bis alle digitalen Voraussetzungen geschaffen werden können, auch wenn in den letzten Monaten viel passiert ist – das Ziel ist leider noch nicht erreicht“, bedankt sich Frau Sauer im Namen der ganzen Schulfamilie, die sich schon bald über ein größeres Angebot Notebooks für den Unterricht und bei Bedarf auch leihweise zu Hause freuen dürfen. „Wir können nur Inhalte vermitteln und anwenden, wenn die passenden Ressourcen für alle gleichermaßen da sind. Das ist echte Unterstützung an der Basis, wenn Firmen sich so der regionalen Bedürfnisse annehmen!“