Lernentwicklungsgespräche

An der Grund- und Mittelschule Eiselfing werden anstelle der Halbjahreszeugnisse in den Jahrgangsstufen 1 bis 7 Lernentwicklungsgespräche geführt. Wir freuen uns, dass sich Schüler, Eltern und Lehrer auf den Weg gemacht haben, diese pädagogische Veränderung gewinnbringend für unsere Schüler umzusetzen.

Diese Gespräche bieten die große Chance, dass alle am Lernprozess Beteiligten (Kind, Eltern, Klassenlehrkraft) zu Wort kommen und sich austauschen. Der Lern- und Leistungsstand wird klar ersichtlich. Missverständnisse und Unklarheiten werden sofort ausgeräumt. Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen und gemeinsam beraten; Fördermöglichkeiten und nächste Umsetzungsschritte werden aufgezeigt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Vorfeld einen Selbsteinschätzungsbogen. Diesen füllen die Kinder selbstständig in der Schule aus. Die Klassenlehrkraft füllt in Zusammenarbeit mit allen Lehrern, die das jeweilige Kind unterrichten, den gleichen Bogen aus. Diese Einschätzungen sind dann Grundlage des gemeinsamen Gesprächs.

Am Zeugnistag (17. Februar 2023) erhalten die Kinder das Original des gemeinsam im Gespräch durchgegangenen Dokumentationsbogen zusammen mit einer Notenübersicht (ab Klasse 3).