Kooperation Kindergarten – Schule

Der Großteil unserer Kinder kommt aus der Eiselfinger Kindertagesstätte in unserem Gemeindegebiet (Sprengelkindergarten).

Hier hat sich über die Jahre eine enge und zielführende Zusammenarbeit aufgebaut. In Treffen tauschen wir uns aus und bemühen uns, den Übergang Kindergarten-Schule für unsere Kinder bestmöglich zu gestalten.

Seit einigen Jahren sind wir auch regelmäßig im Kindergarten präsent und lernen so unsere zukünftigen Schulkinder schon früh in ihrer bekannten Umgebung kennen. Diese Besuche werden meist von der Kooperationsbeauftragten Sophia Bubb übernommen.

Gleichzeitig bieten wir auch in diesem Jahr einen Sprach-Förderkurs (Vorkurs) im Kindergarten an. Dieser wird Ihnen bei Bedarf im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung durch Ihre ErzieherIn empfohlen.

Im letzten Jahr vor der Einschulung finden auch verschiedene gemeinsame Aktionen (Besuch in der Schule, Vorlesen,....) mit Schule und Kindergarten statt,  um den Kindern auch hier die Möglichkeit des gegenseitigen Beschnupperns zu ermöglichen.

Im Schuljahr 2016/2017 haben wir den Einschulungs-Vorgang verändert und arbeiten hier ebenfalls sehr eng mit den ErzieherInnen der Vorschulkinder zusammen. Auch am eigentlichen Tag der Einschulung sind, wenn es die personellen Ressourcen zulassen, ErzieherInnen bei unserem Schulspiel dabei, damit auch hier die Kinder vertraute Gesichter erleben. Für uns ergibt sich gleichzeitig, sofern die Eltern dem zustimmen, ein wichtiger Austausch, um den einzelnen Kindern gerecht zu werden.

Sollte Ihr Kind einen anderen Kindergarten besuchen, aber im kommenden Jahr bei uns eingeschult werden, teilen Sie uns das bitte frühzeitig mit. Wir überlegen dann gemeinsam, wie wir für Ihr Kind den Übergang erleichtern können.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Erlebnisse, die den Wechsel vom Kindergarten in die Schule bestimmt erleichtern.