Schulprofil

Jede Schule hat eine bewusst oder unbewusst gelebte Schulkultur, die sich aus dem Miteinander der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und der Eltern entwickelt. Auch die Rahmenbedingungen beeinflussen das Miteinander der Schulfamilie.

In unserem Schulprofil haben wir gemeinsam versucht, eine derartige Standortbestimmung durchzuführen. Indem wir den IST-Zustand betrachten, können wir stetig daran arbeiten, uns und unsere Schule weiterzuentwickeln, aber auch aktiv darauf achten, Gutes beizubehalten.

Vieles davon, wie beispielsweise unsere gemeinsamen Wertvorstellungen, die wir an unserer Schule umsetzen wollen, wird sich in unseren durch Lehrer und Eltern gemeinsam formulierten Leitsätzen und dem daraus entstandenen Handlungsprogramm wiederspiegeln. Dies wird ein Schwerpunkt in der Schulentwicklung werden, an dem wir auch in diesem Schuljahr weiterarbeiten werden.

Aus diesen Zielvorstellungen ergeben sich Vorhaben, die wir immer wieder neu in einem Zieltableau zusammenstellen und unsere Weiterarbeit daran ausrichten. Auch Ergebnisse der Externen Evaluation (Februar 2017) werden hier natürlich berücksichtigt.