Kollegiale Hospitation

„Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast!“

Damit Schule auch weiterhin schüler- und gleichzeitig zielorientiert bleibt, dürfen wir nicht stehen bleiben. Wir müssen uns und unser Wissen kontinuierlich hinterfragen und weiterentwickeln.

Eine Möglichkeit zur Steigerung der Unterrichtsqualität ist die sog. „Kollegiale Hospitation“ oder „Unterrichtsmitschau“. Dazu besuchen sich Lehrkräfte gegenseitig im Unterricht, um auf diese Weise unterschiedliche Unterrichtsstile kennen zu lernen und ihre individuellen Ideen zur Unterrichtsgestaltung weiterzugeben und zu reflektieren. Danach findet stets ein ausführlicher fachlicher Autausch über den Unterricht statt, in dem die vorführende Lehrkraft ein Feedback über ihr Unterrichts- und Erziehungsverhalten bekommt und in dem gemeinsam über Optimierungsmöglichkeiten diskutiert wird.

Schule muss über sich selbst nachdenken, um besser zu werden!