Ausflug nach Burghausen
Dienstag, 9. April 2019

Am Dienstag, den 09.04.2019 ging es für die Klassen 3a/b und 4a schon morgens um 8 Uhr los. Mit einem Bus fuhren wir nach Burghausen zu der weltlängsten Burg der Welt. Nach einer kurvenreichen Busfahrt, nach der das ein oder andere Kind etwas bleich im Gesicht wurde, erholten sich alle Kinder bei einer längeren Brotzeitpause auf dem 6. Burghof schnell wieder. Um 10 Uhr bekamen wir dann, in zwei Gruppen aufgeteilt, eine kindgerechte Führung. Hier wurde den Kindern der mittelalterliche Hintergrund vieler Sprichwörter und Redewendungen, die wir heute oft benutzen, erklärt. Was bedeutete früher „alles in Butter“, „etwas ausbaden“, „wie gerädert sein“, „ein Schlitzohr sein“, „blau machen“, „den Löffel abgeben“ oder „aus dem Staub machen“ und was bedeutet es heute bei uns? Nebenbei erzählte uns die Führerin auch noch vieles über die Entstehung der Burg und die Nutzung der verschiedenen Burghöfe. Abgerundet wurde die kurzweilige Führung von einer Geistergeschichte, der alle Kinder gespannt lauschten.

Anschließend machte sich der Großteil der Gruppe zu einem nahegelegenen Abenteuerspielplatz auf. Eine kleinere Gruppe besichtigte noch das Burgmuseum und genoss den fantastischen Blick über Burghausen von der Aussichtsplattform auf dem Dach.

Pünktlich um 13 Uhr wurden wir von dem Bus eingesammelt und nach Hause gefahren, wo bereits die Eltern auf ihre Kinder warteten. Ein spannender Schultag!