Besuch der Feuerwehr in Bachmehring
Donnerstag, 24. Februar 2022

In den letzten Wochen beschäftigten sich die dritten Klassen im Rahmen des HSU-Unterrichts mit dem Thema „Feuer“. In der Woche vor den Faschingsferien stellte der Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Bachmehring den Höhepunkt dieser Unterrichtssequenz dar.

Nach der Begrüßung durch Herrn Reinthaler durften die Kinder das Feuerwehrhaus und die Einsatzfahrzeuge genauer betrachten und erfuhren dabei viel Wissenswertes. Nach dem Probesitzen in der Einsatzkabine vertieften die Klassen ihre Kenntnisse über die Schutzausrüstungen der Feuerwehrmänner und -frauen und durften diese selbst anprobieren. Besonders eindrucksvoll war die Demonstration von Frau Hasieber, wie schwer man sich mit dem Atemschutzgerät und der Maske bewegen kann. Mit der Wärmebildkamera lernten die Kinder, wie in einem völlig verrauchten Zimmer nach Menschen gesucht wird. Die Geschichten über vergangene Einsätze und die Möglichkeit, noch offene Fragen zu klären, rundeten den Ausflug perfekt ab.
Wir danken der Feuerwehr Bachmehring für diesen tollen Unterrichtsbesuch und die spannenden Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche.