Bewerbungstrainingswoche für die 8. Klässler der Mittelschule Eiselfing
Donnerstag, 1. Februar 2024

So wie alles im Wandel der Zeit steht, hat sich auch mittlerweile der Bewerbungsprozess stark verändert. Vom Bewerbungsverfahren online, bis hin zum Assessment-Center gibt es mittlerweile eine große Vielzahl an möglichen Bewerbungsverfahren. Um unsere Schülerinnen und Schüler optimal darauf vorzubereiten, wurde eine Woche lang intensiv im Klassenzimmer und im Computerraum gearbeitet.

Am Montag stand erst einmal ein kleines Kennenlernen auf dem Programm. Im Anschluss wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und die Kinder erzählten im kleineren Kreis, wo sie gerade im Hinblick auf ihren Berufsweg, stehen. Dabei wurde der Standpunkt an der Tafel auf einem „Berufswegpfeil“ visualisiert.

Im Anschluss ging es in die erste Theorierunde: Wie ist ein Anschrieben aufgebaut und was muss es beinhalten?  Damit man am Dienstag gleich in die Praxis einsteigen konnte, wurde am Montag noch fleißig recherchiert. Jede/r Schüler/in sollte sich über ihren/seinen Beruf informieren.

Somit wurde am Dienstagmorgen tatkräftig losgelegt und die Anschreiben verfasst. Zwischendurch wurde auch noch am Deckblatt gearbeitet – der erste Eindruck zählt, wie wir alle wissen. Am Mittwoch ging es nach einer kurzen Theorieeinheit über den Lebenslauf weiter, der im Anschluss erstellt wurde.

Die letzten beiden Tage waren für das Bewerbungsgespräch und die Bestückung der Bewerbungsmappen vorgesehen. Am Donnerstag gab es reichlich Theorieinput, auch neue Formate im Vergleich zum klassischen Bewerbungsgespräch wurden erklärt und was hier auf einen zukommt. Nach der abschließenden Übungseinheit am Donnerstag ging es am Freitag zum finalen Höhepunkt der Bewerbungswoche. Jede/r Schüler/in hatte ein Einzelvorstellungsgespräch, mit im Gepäck die fertige Bewerbungsmappe.

Am Ende der Woche konnte als Resümee gezogen werden: Es war anstrengend aber absolut erfolgreich. Alle in der Klasse haben nun eine fertige „Mustervorlage“ für ihre Bewerbung und wissen nun, was bei einem Bewerbungsgespräch auf sie zukommt.

Vielen Dank nochmal an die Firmen und allen Beteiligten.