Cent für Cent
Mittwoch, 29. Januar 2020

Die Schüler und Schülerinnen der vierten und sechsten Klassen sammelten auch in diesem Schuljahr unter Anleitung von Frau Gilg eifrig an den Advents-Wochenenden in Wasserburg für die Hilfsaktion „Cent für Cent“. Sie opferten ihre Freizeit und erhielten von den Besuchern des Weihnachtsmarktes viel Lob für ihren Einsatz. Es kostet Mut und Überwindung, denn oft ist es gar nicht so einfach, fremde Menschen anzusprechen und um Geld zu bitten. Besonders große Anerkennung gebührt dabei Leonie Freiberger aus der sechsten Klasse, die sich heuer das dritte Jahr in Folge engagierte und sogar wieder an mehreren Adventswochenenden sammelte.

Ende Januar war es dann soweit und der Erlös konnte gezählt werden. Das Zählteam hatte jede Menge zu tun, denn die fleißigen Sammler hatten besonders viel Kleingeld zusammengebracht und ein Rekordergebnis von 1320,43 Euro erzielt. Der Betrag ist bereits an den Förderverein von Helene Dingler aus Königsbronn überwiesen, der sich seit vielen Jahren für die notleidenden Menschen in Norduganda einsetzt. Zum Auszählen fand sich auch wieder Elfi Reischl ein, die Initiatorin der 2011 zum ersten Mal durchgeführten Aktion. Einhelliger Kommentar aller Beteiligten zum Rekordergebnis dieser neunten Sammelaktion: „Das war spitze!“