Eiselfing wie es singt und lacht – narrisch ging’s zu!
Dienstag, 7. März 2023

Nicht nur generell wird Spaß großgeschrieben, sondern ganz besonders am unsinnigen Donnerstag in der Grund- und Mittelschule Eiselfing. Der Pfarrer-Möderl-Weg wurde am 16. Februar 2023 Schauplatz eines „royalen“ Auftritts. Das Prinzenpaar der Grafinger Faschingsbären Verena I. und Armin I. statteten den Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihrem Hofnarren Flore und der Hofdame Franzi einen „narrisch guadn“ Besuch ab.

Bereits vor dem Eintreffen des Prinzenpaares ging es in der Schule hoch her. Superhelden, Piraten, Zauberlehrlinge und Tierwesen fand man an diesem Tag in Eiselfing vor und darunter versteckten sich nicht nur Schülerinnen und Schüler – auch die Lehrkräfte wagten sich in bunte Kostüme. Der Startschuss fiel im Zuge einer Polonaise durch das ganze Schulhaus. So wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingesammelt, um zur großen Party auf den Schulhof zu gelangen. Dort wurde die Stimmung zunächst kräftig mit musikalischen Leckerbissen angeheizt und zur Überraschung aller Klassen fand sich anschließend das Prinzenpaar mit deren höfischen Anhang ein. Am Höhepunkt der Stimmung legten die Gäste noch einen drauf und ließen mit ihrer Tanzeinlage die Menge toben. Nach so viel Jux und Tollerei durften natürlich Süßigkeiten nicht fehlen. Die beiden Schülersprecher verteilten Bonbons in rauen Mengen und in den Klassenräumen erwarteten das feierwütige und hungrige Publikum leckere Krapfen, die vom Elternbeirat gesponsert wurden.

Das breite Grinsen war allen Schülerinnen und Schülern nicht mehr aus den bunt bemalten Gesichtern zu nehmen, da sie nach 2-jähriger Corona-Pause einiges nachzuholen hatten. Die Freude auf die nächste Faschingszeit ist bereits riesig groß und heimlich hofft man wieder auf „narrisch guadn“ Besuch in Eiselfing.

Text: Inna Fieger