Krippenspiel in Eiselfing
Samstag, 30. Dezember 2023

Zwei besondere Gottesdienste erlebten die Grund- und Mittelschüler in der Eiselfinger St-Rupertus-Kirche. Alle Kinder der Klasse 4a hatten mit ihrer Religionslehrerin Ingrid Steinbacher ein Rollenspiel mit Text und Gesang über den Hl. Franziskus einstudiert. Zu Beginn unterhielten sich drei Schüler darüber, seit wann und warum es den Brauch des Krippen-Aufstellens gibt. Aus einem Buch lasen sie vor, dass es der Heilige Franziskus war, der in Greccio, in Italien, genau vor 800 Jahren, zum ersten Mal das Weihnachtsgeschehen von Bethlehem mit lebendigen Menschen in Szene gesetzt hatte. Und plötzlich „erwachten“ die Figuren des Buches zum Leben, eindrucksvoll gespielt von den verkleideten Kindern. Franziskus trat auf, der das Weihnachtsfest im Jahre 1223 so naturgetreu und echt wie möglich darstellen wollte. Mit Hilfe seines Freundes Giovanni fanden sich ein Mann und eine Frau mit ihrem neugeborenen Kind, die die Heilige Familie spielten. Zwei Hirten aus der Gegend übernahmen die Rollen der Hirten von Bethlehem und brachten Schafe mit. Eine Schar Engel freute sich darauf, dabei sein zu dürfen, und Ochs und Esel und eine Futterkrippe waren schnell besorgt. Auch ein gebrechlicher alter Mann wollte unbedingt mitmachen. Als der Heilige Abend endlich da war, strömten die Menschen herbei und sangen erwartungsfroh „Diese Nacht ist heil`ge Nacht, kommt, wir geh`n nach Greccio“. Versammelt um die Krippe stellten sich dann die einzelnen Personen mit einer Liedstrophe vor. Am Ende des Krippenspiels nahm Franziskus das Jesuskind liebevoll auf seine Arme und sprach dabei die eindringliche Botschaft von Weihnachten „Schließt Frieden, hört auf mit allem Streit und nehmt Jesus in euer Herz auf!“. Unterstützt wurden die Schüler von Lehrerin Claudia Kessler mit Geige, geleitet wurde der Wortgottesdienst von Pastoralreferent Robert Randl. Nach dem gemeinsamen Vater Unser und dem Schlusslied „In der Nacht von Betlehem“ bedankten sich alle anwesenden Lehrer, Eltern und Schüler mit einem großen Applaus für dieses gelungene Krippenspiel.