Projekttag der 8. Klasse in Technik
Montag, 13. März 2023

Am Freitag, den 3. März 2023 besuchte Herr Spreng in Technik die 8. Klasse. Ermöglicht wurde der Besuch des Handwerkers aus Egweil bei Eichstätt durch Fördermittel aus dem Programm „Praxis an Mittelschulen“. Die Schüler wurden von ihm in die Theorie des Drechslerhandwerks eingeführt. Außerdem bekamen sie Einsicht in Drechselarten und Drechselhölzer. Mit originalen Gegenständen in verschiedenen Formen und Hölzern konnte Herr Spreng die Schüler in kürzester Zeit in den Bann ziehen. In der Praxis konnten die Schüler danach eigene Erfahrungen an der Drechselmaschine ausüben.

Als erstes durften sie an einem Probestück kunstvolle Formen, Strukturen und Profile drechseln. So bekamen die Schüler sehr rasch ein Gefühl für das Material. Unter Anleitung des Experten erlernten sie die Technik sehr schnell, um sich dann an das Drechseln der Salz- und Pfefferstreuer zu machen. Einen kleinen Schlüsselanhänger in Form eines Baseballschläger durften sie ebenfalls herstellen. Die Krönung war ein eigener Kugelschreiber, der am Ende mit „Angeberstreifen“, das sind mit Draht eingebrannte Linien, gestaltet wurde.

Am Schluss war festzustellen, dass handwerkliches Geschick, Ideenreichtum und Kreativität hier besonders gefordert wurden. Zufrieden zeigte sich Erich Spreng auch über die disziplinierte und engagierte Arbeitsweise der Schüler. Mit Ruhe und Gelassenheit beantwortete er alle Fragen.  Fazit der Schüler – Kommen Sie nächstes Jahr wieder?