Sicherheitsbustraining
Donnerstag, 24. Oktober 2019

Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein Sicherheitsbustraining für die Schüler der ersten und zweiten Klassen der Grund- und Mittelschule Eiselfing statt. Herr Kückl von der Wasserburger Polizei zeigte den Kindern mit Hilfe einer Pylone am Gehsteigrand anschaulich, wie wichtig es ist, bei Bussen auf ausreichend Sicherheitsabstand zu achten. Der Polizist erklärte den Kindern zudem, wann sie im sogenannten toten Winkel nicht vom Busfahrer gesehen werden können. Auch das richtige Verhalten beim Einsteigen und  im Bus wurde den Schülern  gezeigt. Wie wichtig es ist, sich im Bus anzuschnallen, bewies ein kleiner Bremsversuch. Dabei wurde ein Koffer als Attrappe im Gang des Busses trotz der sehr geringen Fahrgeschwindigkeit weit nach vorn geschleudert. Nur durch stetiges Bewusstmachen der Gefahrensituationen können unnötige Unfälle verhindert werden.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Kückel von der Polizei Wasserburg für seinen unermüdlichen, geduldigen Einsatz sowie dem Busunternehmen Hilger, das uns einen ihrer Busse für das Training kostenfrei zur Verfügung stellte. Ihnen allen ein herzliches „Vergelt’s Gott“!