Vorlesetag in der Grundschule Eiselfing
Freitag, 19. November 2021

Vorlesen ist ein bedeutsamer Baustein für erfolgreiches (Selber-)Lesen. Um die Freude an Büchern auch in Corona-Zeiten zu fördern, gab es daher für die Grundschule am bundesweiten Vorlesetag 2021 endlich wieder ein Vorleseprojekt. Für die 1./2. Klassen war das Rahmenthema Märchen gewählt worden. Die Kinder durften den Geschichten von den „Bremer Stadtmusikanten“, vom „Froschkönig“, vom „Aschenputtel“ und vom „Gestiefelten Kater“ lauschen. Die Märchen wurden mit Bildern veranschaulicht oder musikalisch vertieft. Beim Märchen Aschenputtel durften die Kinder Linsen und Erbsen in einem kleinen Wettbewerb selbst sortieren. In den 3./4. Klassen wurde den Schülern und Schülerinnen aus zwei Büchern von Andreas Schlüter vorgelesen, aus dem Sportkrimi „Fehltritt“ und aus der Webcam-Geschichte „Die verräterische Datenspur“ sowie aus der Detektivgeschichte „Das Rote U“ von Wilhelm Matthießen und aus der Lausbuben-Geschichte „Und wieder schreit der Frieder Oma“ von Gudrun Mebs. Die Schüler und Schülerinnen verfolgten die spannenden und lustigen Geschichten mit viel Aufmerksamkeit und Begeisterung Die zweite Klasse gestaltete als Hausaufgabe noch ein „Lese-Guckloch“ (siehe Abbildung) zu einem der Märchen.