Weihnachtszauber
Freitag, 20. Dezember 2019

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmten sich die Eiselfinger Schüler der ersten bis vierten Klassen wieder auf die bevorstehenden Feiertage ein.  Zu Beginn gestaltete die Klasse 1b das Stück von der kleinen Maus Frederik und untermalte die Vorführung mit Instrumenten und Gesang. Frederik wird von den anderen Mäusen zuerst abgelehnt. Im Winter aber erkennen die übrigen Mäuse den wahren Wert von Frederiks Arbeit, als er ihnen in der trostlosen, grauen Zeit mit seinen im Sommer gesammelten Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern die Herzen wärmt. Die Klasse 1b wagte sich an einen Rentier-Rap, den sie schwungvoll mit Körperinstrumenten begleitete. Die Klasse 2b präsentierte den Ohrwurm „In der Weihachtsbäckerei“ und gestaltete das Lied gekonnt mit Bewegungen. Die 2a zeigte das Stück „Vom Ochs und vom Esel“ von Karl Heinrich Waggerl. Erzengel Gabriel schickt den Erzengel Michael auf die Erde, der dort unter der Schar von Tieren Ochs und Esel als die würdigsten Tiere für diese wichtige Aufgabe auswählt. Die dritte Klasse sang mit Begeisterung den englischen Klassiker „Jingle Bells“ und die  Klasse 4a präsentierte das Lied von den drei Eulen, die in der Kälte der Nacht dem Weihnachtsstern folgten. Das Weihnachtspiel von den vier Kerzen, das die Klasse 4b zur Aufführung brachte, erzählte die Geschichte der Kerzen Frieden, Glaube und Liebe, die der Reihe nach erloschen, weil die Menschen ihnen keine Beachtung mehr schenkten. Zum Glück konnte mit dem Licht der Kerze Hoffnung alle anderen Kerzen wieder zum Leuchten gebrachten werden. Frau Sauer rundete den Weihnachtszauber mit einer ihrer Lieblingsgeschichten ab, die ihr, als sie selbst ein Kind war, ihre Großmutter immer zur Weihnachtszeit vorgelesen hatte. Zum Abschluss wurde das Lied „Feliz Navidad“ angestimmt, bevor die Kinder gut gelaunt in die verdienten Ferien entlassen wurden.