Jugendverkehrsschule
Donnerstag, 29. Oktober 2020

Im Herbst 2020 war es wieder einmal soweit: Die Jugendverkehrsschule für die Eiselfinger Viertklässler ging los. Jeden Donnerstag übten sie auf dem Wasserburger Verkehrsübungsplatz am Badria, wie man die Verkehrsregeln richtig umsetzt. "Radfahren kann ich eh schon", mag sich so manches Kind gedacht haben. Aber wie man jetzt wirklich richtig nach links abbiegt, wo wann die Vorfahrt zu beachten ist oder wie man sich an einer Kreuzung verhält - das sah in der Theorie leichter aus als auf dem Drahtesel! Nach 4 Wochen intensiven Lernens sowie Übens legten die Schüler*innen neben der Theorie- auch die Praxisprüfung ab. Das Highlight fand schließlich am 29. Oktober statt, als die Kinder ihr Wissen und Können in der Verkehrswirklichkeit zeigten: Ausgehend von der Schule radelten sie mit den Polizisten eine vorher abgesprochene Strecke in Eiselfing ab. Freiwillige Eltern und Helfer-Schüler halfen als Streckenposten mit, damit niemandem etwas passierte. "Das haben sie wirklich gut gemeistert, die Kinder", bestätigten am Schluss Frau Burger und Herr Gralka von der Polizeiinspektion Wasserburg.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Burger, Herrn Gralka, die Eltern und Helfer-Schüler, die alle zum Gelingen beigetragen haben!